Ströbel - Retrofit einer Beutelmaschine

Die Ströbel GmbH ist ein führender Anbieter von individuellen Verpackungslösungen und strebt kontinuierlich nach technologischer Innovation. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und die Produktionskapazitäten zu maximieren, entschied sich das Unternehmen für einen umfassenden Retrofit ihrer Beutelmaschine. Diese stellt Kunststoffverpackungen für verschiedene Branchen her. Für Elektronikkomponenten beispielsweise wird zusätzlich eine ESD-Folie eingearbeitet. Aber auch für den  medizinischen Bereich müssen spezielle Verpackungen hergestellt werden. Das Ziel bestand darin, „veraltete“ Komponenten durch moderne Technologien zu ersetzen und dadurch signifikante Vorteile zu erzielen.

Ströbel wandte sich an unser Expertenteam für industrielle Automatisierung, um das Retrofit-Projekt durchzuführen. Der Umfang umfasste mehrere wichtige Upgrades und Verbesserungen, um die Beutelmaschine auf den neuesten Stand zu bringen.

Zunächst wurden die defekten Antriebsregler durch modernste Regler mit CMMT-Technologie ersetzt. Diese neuen Regler wurden in das System integriert und ermöglichen jetzt einen synchronisierten Betrieb mit mehreren Antrieben über ein industrielles Bussystem. Die 25 Jahre alte Siemens S7-400 SPS wurde durch eine aktuelle S7-1500-Steuerung ersetzt. Die kleinere Bauform bietet höhere Performance, erweiterte Möglichkeiten zur Konnektivität und zusätzlichen Platz im Schaltschrank.

Das bestehende „Siemens OP37-Display“ wurde durch ein TP1500-Modell ersetzt. Das Team reproduzierte akribisch alle vorhandenen Bilder und Meldungen, indem sie in der bestehenden Projektierung analysierten und das aktuelle Bedienkonzept in modernster HMI-Software umsetzten.

Um die Sicherheitsvorschriften zu erfüllen, wurden moderne Sicherheitsmodule integriert und das Bestandssystem damit abgelöst. Ein Netzfilter verhindert nun Störungen elektromagnetischer Strahlung (EMV). Durch neue Struktur der Stromkreise und Kabelführung werden Zuverlässigkeit, Diagnosemaßnahmen und Möglichkeiten zur einfachen Fehlerbehebung optimiert.

Eine bemerkenswerte Verbesserung in der Maschinenverfügbarkeit wird durch die Integration eines Fernzugriffs zur Wartung erreicht. Per Onlinezugang kann das technische Supportteam von Abraham Automation schnell auf Probleme reagieren, um evtl. Ausfallzeiten gering zu halten. Der Remote Zugriff reduzierte die Vor-Ort-Einsätze und hatte somit einen positiven Effekt hinsichtlich Kosteneinsparungen im Zusammenhang mit Reisekosten.

Die Herausforderung eines Retrofit besteht nicht nur in der Analyse und im Austausch der Komponenten bei unseren Kunden, sondern oft auch die Zeitfenster in denen ein Umbau stattfinden kann. Die Anlagen produzieren während des gesamten Zeitraums der Umbauphase. Durch die sehr kurzen Stillstandszeiten hatte dieser Umbau sehr geringe Auswirkung auf die Produktionskapazitäten.
Somit stellte Fa. Ströbel während des Umbaus die pünktliche Lieferung an ihre Kunden sicher. Die Fachbereiche Mechanik, Elektrik und Software arbeiteten Hand in Hand, um eine nahtlose Integration der Modernisierung zu gewährleisten.

Die Vorteile des Retrofits sind bedeutend und sofort erkennbar. Ströbel verfügt nun über eine Maschine zur Herstellung von Kunststoff-Beuteln mit modernster Elektronik und zukunftssicheren elektrischen Komponenten. Der Einsatz neuer Bauteile trägt zu einem deutlich reduzierten Stromverbrauch bei und verbessert somit die Nachhaltigkeit der Maschine. Darüber hinaus führt die Implementierung der neuesten Antriebsregler zu einer Steigerung der Produktionsgeschwindigkeit, sodass Ströbel den wachsenden Anforderungen der Kunden gerecht werden kann.

Die Standardisierung der Displayparametrierung über alle Maschinen des Unternehmens hinweg bietet den Bedienern eine intuitive und einheitliche Benutzeroberfläche. Die Kompatibilität der Display-Schnittstelle ermöglicht es dem Personal des Unternehmens, nahtlos an verschiedenen Maschinen zu arbeiten und ihre Flexibilität und Produktivität zu maximieren.

Mit den Spezialisten von Abraham Automation wurde das Projekt „Retrofit der Beutelmaschine“ bei Fa. Ströbel erfolgreich umgesetzt. Durch den Einsatz modernster Technologien und umfassender Upgrades verbesserte Ströbel die Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Wartungsfreundlichkeit der Maschine erheblich. Das Retrofit ermöglichte es dem Unternehmen nicht nur, die Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten, indem Produktionsunterbrechungen minimiert wurden, sondern positioniert es auch für weiteres Wachstum und Erfolg in der wettbewerbsintensiven Verpackungsbranche.

Abraham Automation GmbH

Merianstraße 9
92224 Amberg

T| +49 (0) 9621-17292 60
F| +49 (0) 9621-17292 62
M| info@abraham-automation.de
W| www.abraham-automation.de

Copyright by Abraham Automation GmbH